„Ein gigantisches Transformationsvorhaben im Gigawatt-Bereich“ - Interview mit Linh Nguyen

Tauche ein in die faszinierenden Geschichten unserer Mitarbeiter*innen und entdecke die Vielfalt an Erfahrungen, die unser Unternehmen prägen. In unserer Interviewreihe sprachen wir mit Linh Nguyen, Project Developer bei EP New Energies (EPNE), über ihre Reise mit der EPNE, ihren schönsten Moment und darüber, was sie täglich motiviert.

 

Wie lange bist du schon bei der EPNE und wie bist du in unser Team gekommen?

Seit August 2021 bin ich voller Enthusiasmus Teil des EPNE-Teams und habe direkt nach meinem Master angefangen. Mein Werkstudentenjob bei der LEAG und der Kontakt zu einer geschätzten Kollegin haben meine Entschlossenheit noch gestärkt, mich dem EPNE-Team anzuschließen.

 

Was ist das Besondere an dem Projekt, an dem du gerade arbeitest?

Ich entwickle in meinem Projektteam Deutschlands größte Erneuerbare Energielandschaften auf Tagebaufolgeflächen. Das ist ein gigantisches Transformationsvorhaben und das größte in Europa. Das Ziel ist es, Grünstrom im Gigawatt-Bereich mit Speicherung und grünem Wasserstoff sicher verfügbar zu machen.

Dieses Vorhaben wird nicht nur unsere Energieversorgung nachhaltiger gestalten, sondern auch weltweit als Vorbild und Inspirationsquelle für andere Transformationsprojekte von Kohle auf Wind und Sonne dienen. Dieser Gedanke motiviert mich jeden Tag aufs Neue, mein Bestes zu geben und einen entscheidenden Fußabdruck bei der Energiewende zu hinterlassen – sowohl regional als auch global.

Ich bin dankbar für die Gelegenheit, Teil dieses engagierten Teams zu sein und meinen Beitrag zu diesen spannenden Herausforderungen bei EPNE zu leisten.

 

Dein Arbeitsalltag ist dadurch sicherlich sehr abwechslungsreich. Welche Skills braucht man in deiner Position?

In meiner Position als Project Developer braucht es eine gewisse Offenheit für neue Lösungen und die Fähigkeit, über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken und innovative Wege zu erkunden. Das beeinflusst den Erfolg eines Projekts maßgeblich. Außerdem sollte man bereit sein, immer weiter zu lernen. In einem sich ständig wandelnden Umfeld, wie der Projektentwicklung, ist die Bereitschaft, kontinuierlich dazuzulernen, von großer Bedeutung. Gerade in meinem ersten Jahr bei EPNE habe ich viel von meinen erfahrenen Kolleg*innen lernen und meine Kompetenzen gezielt einsetzen können.

Vielleicht der wichtigste Punkt ist, einen klaren Fokus auf die langfristigen Auswirkungen und den Nutzen des Transformationsprojekts für die Umwelt und Menschen zu haben. Ich hinterfrage immer die Sinnhaftigkeit der Ziele. Das hilft mir und meinem Team dabei, Hindernisse gemeinsam zu überwinden und die Motivation hochzuhalten.

 

Wenn du EPNE in einem Wort beschreibst, welches ist das?

Besonders.

Kannst du näher beschreiben, warum EPNE besonders ist?

Was war beispielsweise ein ganz besonderer Moment in deiner Zeit bei uns? Besonders schöne Momente bei EPNE habe ich vor allem während unserer Teambuilding-Aktivitäten erlebt. Die jährlichen Renewable Summer Events, oder die gemeinsamen Fotoshootings für unsere Website und die Recruiting Kampagne, die voller lustiger Momente waren und uns als motiviertes Team sehr widerspiegeln. Wenn ich an die Foto-Session abends in der Bar denke, ist das einfach ein unvergesslicher Moment! Solche Aktivitäten im Team schweißen einfach zusammen.

 

Bitte vervollständige diesen Satz: „Komm in unser Team, weil...“

… hier die Möglichkeit besteht, mit Gleichgesinnten an Gigawatt-Projekten zu arbeiten und einen bleibenden Einfluss auf die Welt von heute und morgen zu nehmen.

 

Vielen Dank für die Einblicke in deine Arbeit, Linh!

 

Du hast auch Lust, dabei zu sein? 

Dein Abenteuer beginnt genau hier.

 

Stellen, die deine Karriere verändern:

Leiter Projektinitiierung (m/w/d)

Technical Planner (m/w/d)

Naturschutzexperte für PV- Freiflächen- und Onshore-Windenergieprojekte (m/w/d)

Project Manager PV Großprojekte (m/w/d)